zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Adventskalender -> Familien-Adventskalender

selbstgemachter Familien-Adventskalender für die ganze Familie

 

Juttas Engel
Adventskalender

 

Und auch ich habe noch einen Adventskalender gebastelt ...

der Familien-Adventskalender

Familien-Adventskalender

    Man nehme:

  • weihnachtliches Geschenkpapier - für jeden ein anderes
  • Geschenkband
  • Ast von Lumumbas Apfelbaum
    andere Äste möglich :)
  • Silch
  • rote Paketschnur
  • winterliche Anhänger: hier Schneemänner
  • rote Kokosfaser
  • Streuteile
  • stabile Schnüre für die Aufhängung
die Päckchen habe ich ganz wie normale Geschenke mit Weihnachtlichem Papier eingepackt.
Pro Person habe ich jeweils ein anderes Geschenkpapier genommen. Dann noch ein Band drumherum.
Anschliessend habe ich im Garten einen Ast vom Apfelbaum abgeschnitten und diesen auf zwei Stuhllehnen gelegt (also quasi wie eine Brücke von einer Lehne zur Anderen).
Die Päckchen habe ich dann je nach Gewicht mit Silch (Fischerschnur) oder mit einer Roten Packetschnur an den Ast gehängt.
Natürlich in unterschiedlicher Länge damit die Päckchen auch alle schön zur Geltung kommen.
Zwischendurch habe ich auch Schneemannanhänger aufgehängt, damit's wenn die Päckchen verschwinden nicht gar zu leer aussieht.
Anschliessend habe ich Rote Kokosfaser genommen und auf den Ast drapiert.
Und dann mit Weihnachtlichen Streuteilen Verziert (Filzteile etc.).
Diese habe ich übrigens mit der Heisskleberpistole befestigt.
Dann noch links und rechts eine schöne Masche als Abschluss und zwei Schnüre zum Aufhängen. Mit Hilfe der ganzen Familie:

Jeder von uns vieren hat sechs Geschenke (selbstgemacht oder gekauft, oder auch Vorschläge für einen gemeinsamen Zopfbacknachmittag etc. ) eingepackt.
Das ganze habe ich dann an einem Ast befestigt und mit Hilfe meiner Kinder verziert.
Finde das Ergebnis (siehe Foto) kann sich sehen lassen und ich habe im Wohnzimmer gleich noch ne Weihnachtsdekoration.

Ab dem 1. Dezember darf dann jeweils ein Familienmitglied pro Tag ein Päckchen öffnen ... aber natürlich nichts, was er oder sie selbsteingepackt hat!

Liebe Grüsse
Lumumba am 23.11.09

weitere Adventskalender

weitere Bastelideen

Weitere Ideen, werden jederzeit gerne angenommen :-)

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang