zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachtsbasteleien -> Weihnachtsbaumschmuck

Christbaumschmuck basteln

 

Baumschmuck

Baumschmuck Da ich erst seit einem Jahr meinen eigenen Haushalt habe, brauchte ich letzte Weihnachten zum ersten Mal auch einen eigenen Weihnachtsbaum.
Noch dazu ist mein jetziges Wohnzimmer bedeutend höher als in meinem Elternhaus, der Baum also auch entsprechend größer.
Die lächerlichen paar Kugeln, die ich mal gekauft hatte, weil ich das hoffnungslos kitschige Zeug meiner Mutter nicht mehr sehen konnte, hätten also ohnehin nicht ausgereicht.
Nachdem ich zu der Zeit gerade wieder mal eine Window-Color-Phase hatte, bin ich auf die Idee gekommen, meinen Baumschmuck selber zu basteln.

Dafür habe ich auf Mobile-Folie verschiedene weihnachtliche Motive gemalt, ausgeschnitten und einen Nylon-Faden mit Schlaufe daran befestigt.
Als Motive hatte ich Weihnachtsmänner, Schneemänner in allen möglichen Varianten und Pinguine, die einen Weihnachtsbaum schmücken.
Die Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, dass dunkle Motive (Pinguine) nicht sehr gut abstechen und eher verschwinden.
Super ausgeschaut haben dagegen die Weihnachtsmann-Köpfe in den Farben rot und weiß, die ich irgendwo als Clip-Art gefunden habe.

In einem Bastelgeschäft habe ich dann durchsichtige Plastik-Kugeln entdeckt, die aus 2 Hälften bestehen und die man auch füllen kann.
Darauf kamen ebenfalls Weihnachtsmann-Köpfe und gefüllt wurden sie mit Watte.
Als ich dann noch Servietten mit lauter kleinen Weihnachtsmann-Köpfen entdeckt habe, habe ich mir noch Styropor-Kugeln gekauft, auf die ich dann die Motive mit Serviettentechnik angebracht habe.
Zum Anbringen des Fadens habe ich einen dünnen Draht zu einem u geformt und hineingesteckt, da Stecknadeln nicht gehalten haben.
Auf die Oberseite der Äste kamen dann noch kleine Wattekugeln als Schneeflocken.

Es gibt leider keine Nahaufnahme vom Weihnachtsbaum oder besser gesagt vom Baumschmuck, aber das werde ich in diesem Jahr nachholen!

Frohes Fest wünscht

Karin am 01.11.02

weitere Bastelideen

 

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang