zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachts-Rezepte -> Christstollen -> kein Dresdner Stollen®

dies ist kein Dresdner Stollen® mehr*

 

Christstollen

 

weitere Christstollen Rezepte

dies ist kein Dresdner Stollen® mehr* !!!

-> zur Druckversion

Dieses Rezept ist von meiner Schwiegeroma geerbt, alljährlich getestet und für lecker befunden.

keine Dresdner Stollen

    Man nehme:
  • 8 Pfund Mehl (500)
  • 375 Gramm Hefe (46)
  • 1250 ml Milch (140)
  • 5 Eigelb (1)
  • 500 Gramm Zucker (65)
  • 2000 Gramm Butter (250)
  • 700 Gramm süsse Mandeln geschält gestiftelt (100)
  • 100 Gramm bittere Mandeln fein gemahlen
    (Ersatzweise 100 Gramm süsse Mandeln fein gemahlen und ein Fläschchen Bittermandelaroma ) (20 + 6 Tropfen)
  • 500 Gramm fein geschnittenens Zitronat (65)
  • Schale von 2 Zitronen
  • 6 Gramm Salz (1Prise)
  • 3500 Gramm Rosinen (440)
  • 700 ml Rum (87)

    Zum Bestreichen

  • 500 Gramm Butter (65)
  • 1000 Gramm Puderzucker (120)

1-2 Tage vor dem Backen die Rosinen verlesen, alle Stiele entfernen, Mandeln und Zitronat fein schneiden.
Rosinen, Mandeln und Zitronat in eine fest verschliessbare Schüssel und den Rum darüber geben.
Die Schüssel immer wieder mal schütteln.

Am Abend vor dem Backtag alle Zutaten bis auf Milch und Hefe in die Küche legen.
Am Backtag die Milch erwärmen und die Hefe mit einem Löffel Zucker auflösen.
Etwas Mehl, Eigelb, restlicher Zucker, Butter, gemahlene Mandeln, Salz verkneten.
Die Hefemilch zum restlichen Mehl geben und verrühren. Dann das Butter- Mehlgemisch unterkneten bis sich der Teig von den Händen und dem Gefäss löst.
Den Hefeteig etwa 1 Stunden gehen lassen. Dann gut kneten und die eingelegten Rumfrüchte unterkneten. 1-2 Stunden gehen lassen.
Dann 1 1/2 - 2 kg schwere Stücke abwiegen , gut kneten und Stollen formen .
Im 200 Grad heissen Ofen 15 Minuten backen , dann auf 175 Grad herunterschalten und 45 Minuten weiterbacken .

Sofort nach dem Backen mit heisser Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen .

(Die Angaben in Klammern dahinter sind die Mengenangabe für einen Stollen von gut drei Pfund. )

Regenhase am 09.11.05

weitere Stollen-Rezepteweitere Stollen-Rezepte

 

    Meinungen:

  • dieses Jahr habe ich geschafft, den Kein Dresdner Stollen vor dem Aufessen zu fotografieren ;-)
    Ansonsten bin ich erstaunt wie einfach eigentlich Stollenbacken ist, ich dachte immer das wäre komplizierter.
    Habe etwas weniger Rosinen genommen, dafür aber mehr gehackte Mandeln, aber das sind persönliche Vorlieben.
    Außerdem hatte ich nur Trockenhefe, habe dann einfach einen Vorteig aus Zucker, erwärmter Milch (ich habe Sojamilch genommen), 3 Päckchen Trockenhefe und etwas Mehl gemacht und den etwa 30 Minuten gehen lassen, dann normal weitergemacht (außer das ich die Butter durch Magarine ersetzt habe).
    Bei unserem Bäcker gibt es jedes Jahr leckeres aber auch teures Stollenkonfekt.
    Also habe ich einfach vom fertigen Teig kleine Tischtennisballgroße Kugeln abgenommen und bei 200 °C 10-15 Minuten gebacken.
    Dann mit Butter (für Laktoseintolerante wie mir Magarine) bestreichen und auch mit Puderzucker bestreuen.
    Die sind auch jetzt schon lecker und fast leer.

    Die großen Stollen warten jetzt 2-4 Wochen dick verpackt darauf das sie aufgegessen werden.

    So das wars dann mal wieder von mir.

    Liebe Grüße, Salamandra am 28.11.11

 

 

Das ist kein Dresdner Stollen!

Wie sollen wir den Stollen nennen, der kein Dresdner Stollen mehr ist?
kein Dresdner Stollen
the Stollen formerly known as Dresdner
Sumpf-Stollen (das Wort Dresden leitet sich vom altsorbischen Drezdany = Sumpfbewohner ab)
Sachsen-Stollen
Paragraphen-Stollen
Marzipanfreie Zone
aktuelle Ergebnisse...

Mit der Abstimmung landet Ihr auf der Hausfrauenseite - nicht wundern ...

02.11.09

* Der Schutzverband Dresdner Stollen® e.V. hat den Rechtsanwalt Dr. Sebastian Wündisch in Dresden angewiesen, mir mitzuteilen, dass dieses Stollenrezept hier kein Rezept für einen Dresdner Stollen® mehr ist, denn ein Dresdner Stollen® muss künftig in Dresden von einem Mitgliedsbetrieb des Schutzverbandes Dresdner Stollen® e.V. gebacken werden.
Ihr seht auf dieser Seite also ausdrücklich kein Dresdner Stollen®rezept mehr!

Ich hoffe, ich bin damit den Änderungswünschen vollständig und fristgemäß nachgekommen, damit der Schutzverband Dresdner Stollen® e.V. von der im Schlusspassus des dreiseitigen Anwalteinschreibens mit Rückschein angekündigten Geltendmachung von Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen und Umlegung der Anwaltskosten auf mich absieht.

...

Nach einigen Jahrhunderten der Backfreuden - immerhin wurde der Stollen schon 1530 erwähnt nun also das Aus für uns Hausfrauen.

Wir können keinen Dresdner Stollen mehr backen!

Die Frage ist natürlich, wie wir diesen Stollen nun künftig nennen wollen und wie Ihr die traurigen Nachrichten verkraftet.

Sandra Wöhe hat spontan so ein Mitleid mit uns bekommen, dass sie mir 3 Exemplare ihres brandneuen Audiobooks
Giraffe im Nadelöhr zur Verfügung stellt.
Ich werde sie unter allen verlosen, die keinen Dresdner Stollen backen und mir ein Bild davon schicken :)

 

    Namensvorschläge:

  • noch ein Namens-Vorschlag:
    ich habe eine andere Homepage entdeckt, wo jemand dasselbe Problem hatte:
    Rezept seiner Großmutter für einen Dresdner Stollen, für den ihm diese Namensführung untersagt wurde.
    Jetzt heißt es: "Rezept für einen Stollen, den meine Oma Leni noch Dresdner Christstollen nennen durfte"
    (Die Leni wird natürlich durch den Namen Deiner Omi ersetzt).
      Weitere Vorschläge:
    • "Traditionsstollen seit 1530"
    • "Original Weihnachtsstollen"
    • "Ursprungsstollen"
    • "Der beste Stollen von der ganzen Welt"

    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land
    Eberhard
  • Dreister Stollen

    wär doch auch etwas ;-)

    Liebe Grüße aus dem DESIGNSUMMER
    Thomas
  • Hallo, gefährlich, gefährlich - in der Adressleiste lautet das vielpfündige Leckerli ja immer noch "dresdener_stollen.html". ;-)
    Eigentlich kann man das Rezept ja nur noch unter Stasi-Stollen veröffentlichen, mit dem Hinweis, dass es nur bei zugezogenen Vorhängen verwendet werden darf.
    Liebe Grüße und mein Beileid für diesen Juristenstress
    Roland
  • "Sachsenfachsen"
    "Ostalgie Stollen"
    "Sorbischer Stollen"
    "Schutzverbandsstollen"
    oder ganz schlicht: "D-Stollen"

    Bianca

  • mit der geschichte des stollens ansich im hinterkopf.. fällt mir spontan der name "scheisserle" ein *g*..
    schließlich sollte das ja mal an das jesuskind in seiner windel erinnern.
    der erste , gut 150 jahre vor den elbuferbewohnern, stollen war dann in naumburg erwähnt.. wäre "naumburger weihnachtsbrot" auch eine idee ?
    weiterhin hieß der stollen früher striezel.. vielleicht wäre dann "elbflorentinischer striezel" eine möglichkeit ?
    allerdings könnte man das mit dem entenpürzel verwechseln, rein hörtechnisch.. striezel-- pürzel *g*
    mein pesönlicher favorit wäre "elb scheisserle"
    Sol
  • Wie wärs mit "Der DoppelD-Dings"?
    Das Autokennzeichen von Dresden ist ja DD
    MamivonZwei
  • wie wärs mit,
    unechter Dresdner Stollen
    Tina aus GMN
  • Erich? Oder Ansgar? Oder frei nach Schnubbelohr und Harry "Stollen, dessen Name nicht genannt werden darf".
    Oder "Sächsischer Stollen", weil der Städtename nicht auftauchen darf?
    Aber redet der dann auch in diesem Dialekt mit mir?
    Hmmm, sehr schwierig ....
    Schruzi
  • - Dunkeldeutschlandstollen (da hätten wir auch das DD für Dresden drin)
    - Tal-der-Ahnungslosen-Stollen
    Ciao christine
  • wirklich gut, dass ich gesessen habe, als ich das mit dem "Duweißtschonwer - Stollen" gelesen habe.
    Hier nun mein Namens-Vorschlag oder ehrlich gesagt, der Vorschlag meines Mannes:
    Sächsischer Weihnachtsstollen nach Dresdener Art.
    Liebe Grüße aus dem nasskalten nördlichen Dörfchen in NRW
    Sabine (sabto).

    Leider verbietet der Anwalt alle "lokalisierenden Zusätze", die nach Dresden weisen
    die Carola

  • das erinnert mich an den Musiker Prince, der seinerzeit Probleme mit seinem Kümstlernamen bekam und sich kurzerhand unbenannte in The-Artist-Former-Known-As-Prince und davon die Abkürzung Tafkap verwendete.
    Du könntest den Stollen z.B. also analog umbenennen in Ein-früher-als-Dresdener-Stollen-im-Rezeptbuch-eingetragenes-Gebäck oder Kurz "Efadsireg"
    Rainer
  • Mach es doch wie in der Gastronomie.
    Ein paniertes Schitzel aus Schweinefleisch nennt sich dort "Schnitzel Wiener Art".
    Aus dem Dresdner Stollen wird dann eben ein "Stollen Dresdner Art".
    Schöne Grüße
    igi

    Leider verbietet der Anwalt alle "lokalisierenden Zusätze", die nach Dresden weisen
    die Carola

  • Nenn ihn doch einfach " Verbotener Stollen" !
    Ansonsten,die spinnen die Römer *ggg*
    Franzi

  • ich würd ihn Abmahnstollen nennen
    LG
    Susanne

  • >Na dann:
    Wie wärs mit "Verbotener Stollen"?
    Oder "Advokaten-verdien-Stollen"?
    Oder "Stollen mit dem der Rechtsanwalt verdient"?
    Oder (jetzt ganz ernst gemeint) "Deutscher Weihnachtsstollen"?

    Laßt euch allen den "verbotenen Stollen" gutschmecken, wünscht euch allen
    Elana

  • wirklich gut, dass ich gesessen habe, als ich das mit dem "Duweißtschonwer - Stollen" gelesen habe.
    Hier nun mein Namens-Vorschlag oder ehrlich gesagt, der Vorschlag meines Mannes:
    Sächsischer Weihnachtsstollen nach Dresdener Art. Liebe Grüße aus dem nasskalten nördlichen Dörfchen in NRW
    Sabine (sabto).

    Leider verbietet der Anwalt alle "lokalisierenden Zusätze", die nach Dresden weisen
    die Carola

  • wie wärs mit Advokatenstollen?
    wenn der Herr Rechtsanwalt schon mit Briefen droht ;-)
    Sonnige Grüße
    Muffin

  • wie wär´s, wenn wir den Stollen einfach:
    "Ossi Stollen" nennen?
    Fänd ich passend und man weiß gleich, wo er her kommt....;-)
    Grüßle, Kalamai

    Das Problem wäre da zB der Thüringer Stollen, der übrigens auch seinen eigenen Schutzbund hat ...

  • ich weiß nicht wie's rechtlich aussieht, aber könnte man nicht einfach das Kfz-Zeichen von Dresden nehmen, also DD-Stollen?
    Hört sich vielleicht nicht so toll an, aber man weiß ganz genau was gemeint ist, oder?
    Liebe Grüße
    tussnelda

  • Elbflorentiner Stollen find ich auch gut...
    Nikolausine

  • ich habe meinen Stollen umgetauft

    Stollen blaue Brücke von Dresden


    zauberhaften Gruss Brigitte
    Eure Zauberblume

    hm, kommt Dresden drin vor ... könnte den Anwalt gleich wieder auf den Plan rufen ...
    die Carola

  • Warum nennen wir den Stollen nicht nach der Schwiegeroma wo das Rezept herkommmt?
    Viele Grüße
    Silke

  • Ist wahrlich schlimm.
    Nenn den Stollen doch einfach: 'Stollen Dresdner Art'
    So wie das 'Schnitzel Wiener Art'...
    Nicht daß dann die Anwälte sich auf dem 'Dresdner Stollen' in der Wortkombination 'kein Dresdner Stollen' einschießen...
    Oder aus Protest ganz einfach: 'Verbotener Stollen' - und laß Dir den Namen patentieren... ;-)
    Glück auf!
    Galimatias

    Leider verbietet der Anwalt alle "lokalisierenden Zusätze", die nach Dresden weisen
    die Carola

  • Wenn da soooooo ist, dann backe ich demnächst nur "Stollen Dresdner Art".
    Das wäre mein Namensvorschlag! Übrigens - ist das wohl derselbe Anwalt, der auch für die Wolfstatzen in Aktion getreten ist?
    Ich würde ihm vorschlagen, nun auch so was "Wiener Boden"," Frankfurter Kranz", "Salzburger Nockerl" zu verbieten!
    Mann, was für ein Blödsinn!
    LG Gina

    Leider verbietet der Anwalt alle "lokalisierenden Zusätze", die nach Dresden weisen
    die Carola

  • Kannst Du nicht einfach einen "Weihnachtsstollen" daraus machen?
    Gruß Mauzilein

  • Hallo liebe Carola,
    also ich finde das fast schon makaber mit dem anwalt, aber was solls. Wir lassen uns doch von niemanden bloß stellen :-)) !
    Einen schlichten namen habe ich auch schon, wie wäre es mit:
    Deutscher Stollen?
    Ist eh ein uraltes deutsches rezept, also könnte man ihn nehmen. Andere Vorschläge können gern berücksichtigt werden;-)
    Mit lieben grüßen
    Von silvia
  • Noch welche:
    Leckerschmecker-Stollen, Schleckermäulchen-Stollen, Traumstollen, Stollentraum, Himmelsstollen, Engelsstollen, Stollen-Gedicht!
    LG spontanus
  • die einfachste Lösung
    Stollen nach Dresdner Art
    . zauberhaften Gruss
    Eure Zauberblume

    Das wurde mir leider auch untersagt, - keine "lokalisierenden Zusätze"
    die Carola

  • Wie wäre es mit:
    HFS-Stollen oder Hausfrauen-Stollen oder Clubstollen oder Rendserd-Stollen oder NoStollen oder Trotzstollen oder Idee-Stollen!
    LG spontanus

    Eure Meinungen:

  • Hi
    Ich komme aus der Bäckerei. Ist zwar schon lange her als ich gelernt habe aber selbst zu dem Zeitpunkt hieß in Bremen der "Dresdner Stollen" schon "Stollen nach Dresdner Art" ich habe da sogar ein original Bäko Rezept dafür bekommen ebenso wie für den Bremer Klaben (hehe ich in Bremen brauche mir wegen dem Namen keine Gedanken machen).
    Bilder habe ich keine vom Stollen und meine haben auch selten die "richtige" Stollenform da die Stollen bei mir meistens in die Breite gehen.
    Bei Bedarf schicke ich gerne die Rezepte.
    Gruß Angelika
  • ...ich kann die Dresdner Bäcker verstehen...sie bezahlen teuer Geld für ihre Siegel und müssen jedes Jahr Prüfungen machen...ganz zu schweigen von den blechen die sie für das Stollenfest backen...er ist nun mal patentiert und geschützt und das sollte man respektieren...mfg aus Dresden...

    Oh, ich habe großen Respekt vor Mails ohne Anrede und Signatur :)
    die Carola

  • eigentlich sollte man da heulen - aber sorry, ich schüttel mich grad vor Lachen!!!
    Dass die sich nicht blöd vorkommen?!
    So eine ähnliche Story gab's ja erst kürzlich mit der Marke "Wolfskin" und den Pfotenabdrücken ...
    Als Stollenname würde ich vorschlagen "Semperoper Stollen" oder "Frauenkirche Stollen" oder "Zwinger Stollen"
    - man hätte das Wort "Dresden" vermieden und hätte doch eine eindeutige Zuordnung zu der Stadt ;-)
    LG
    Bashira
  • es tut mir leid mit eurem "kein Dresdner Stollen".
    Ich selbst bin aber kein Stollenfan. Besser gesagt, ich mag das Zeug komplett nicht, da müsste man mich so was von schlagen um den zu essen
    Liebe Grüße feather
  • Was mach ich nun mit dem noch von Schwiegermutter stammenden Backbuch in dem das Rezept "Dresdner Christstollen" heißt?
    Muß ich das Buch verbrennen?
    Back' ich jetzt nur noch heimlich im Dunkeln den "...stollen" nach dem Rezept aus dem guten alten Backbuch?
    Beim Essen des Stollens müssen wir dann wohl die Vorhänge dicht zuziehen und uns nicht erwischen lassen...

    Wie wärs mit "Stollen nach Landeshauptstädtischer Art eines östlichen Freistaates"?

    LG
    Taurus
  • Meinereiner wird aufgrund dieses *kopfschüttel*-Verhaltens jeglichen Verzehr von Original-Dresdner-Stollen (möchte mal wissen, aus welcher Herren Länder die Zutaten kommen... alles original in Dresden gewachsen???) unverzüglich einstellen.
    Wenn Millionen Hausfrauenseite-Leserinnen Dresdner Stollen nach Originalrezept gebacken UND zum Verkauf feilgeboten hätten, könnte ich den Herrn Stollen-Anwalt ja noch verstehen, aber jede ehrliche Hausfrau füttert damit doch lediglich die zu ihrem Haushalt gehörenden Raubtiere, und das völlig entgeltfrei. (Meistens gibt's ja nicht mal ein "Danke!")
    Ich würde das Ding ab sofort mit einem ziemlich sarkastischen Grinsen im Gesicht "Solidaritäts-Dresdner-Stollen" nennen...
    womöglich müssen wir die Dresdner Stollenbäcker sonst auch noch mit Millionen-Geldern wegen entgangener Gewinne unterstützen.
    (Anmerkung: das geht nicht persönlich gegen einen Dresdner Stollenbäcker!)
    Wobei ich ehrlich zugeben muss, daß ich sowieso lieber Dresdner Eierschecke, schlesischen Mohn- oder noch lieber Elsässer Flammkuchen esse...
    Aufmunternde Grüße
    (hier regnet es auch...)
    Anke
  • Da Zog es mir schon ein Grinsen ins Gesicht, als ich die Story von dem Ossi Muffin gelesen hab.
    Mir schmeckt dieser Dresdner Bagle sowieso nicht.
    Der ist kaum wertvoller als ein Döner.
    Also nenn ich ihn in Zukunft Sachsendöner
    Elliot
  • Ich habe hier ein Rezept aus einem Buch von 1987 gefunden.
    Dort heißt es Dresdener Stollen.
    Du kannst ja dieses mit Deinem vergleichen. Wenn ich jetzt dieses backen täte, wie dürfte es dann heißen?
    Hier verkauft die COOP original Dresdener-Stollen. Wahrscheinlich sitzt da Deine Lobby dahinter :) .
    Und was machen wir mit dem Wienerschnitzel?
    Herzliche Grüsse
    Titi
  • Ich habe mich dermaßen geärgert über das Schreiben, das Dir ins haus geflattert ist, daß ich dem Dresdner Verein gemailt habe - die Internetseite funktioniert ja nicht und das Gästebuch haben sie vielleicht vorsichtshalber deaktiviert. Die wussten wohl schon, daß ich stinkesauer bin.
    Also sowas von Korinthenkackig..... (dieses Wort lasse ich mir übrigens auch patentieren - ebenso wie Mexiko und mexikanisch UND Mexico und mexicanisch. Da sollte doch auch was dran zu verdienen sein....)
    Du siehst also, mir geht die Sache nach.....
    Sonnige Grüße - diesmal aus Texas
    Galimatias
  • wenn wir Dresdner stollen nur noch kaufen können, dann ist das sehr schade für Dresden und seinen Stollen-Schutzbund, denn gekaufte Stollen mag ich nun mal garnicht - den mach ich selber oder lass ihn von Mama backen .
    Nich aufregen Carola - das isses nicht wert, manches erledigt sich von selbst - auch für Kaufstollen
    Gruß Evi
    die auch schon wieder in Stollenbergen auf der Ladentheke erstickt - keine Dresdner natürlich - leb ja in München :)

  • Ach was ist das dämlich.
    Ärgere Dich nicht das ist ja zu dumm.
    Hattest Du Kosten? wenn ja mach nen Spendenaufruf ich spende gerne was.
    Gruß Mad

    Nein, bisher hatte ich noch keine Kosten, abgesehen von den Fahrtkosten um das gewichtige Einschreiben bei der Post abzuholen ...
    die Carola

  • Im ersten Moment hatte ich bei Deinem Mail den Eindruck, Du willst uns beweisen, daß offiziell der Fasching (pardon, Karneval) beginnt - dann hab ich erst bemerkt, daß bis dahin noch ein paar Tage Zeit sind!
    Ich will ja niemand beleidigen, aber sind die Leutz noch ganz dicht?
    Das ist, soviel ich als Österreicherin weiß, doch ein uraltes Rezept, das im ganzen Deutschsprachigen Raum verwendet wird!
    Gibts sogar in einem uralten Österreichischen Kochbuch, das noch von meiner Urgroßmutter stammt!
    Wenn ich nicht irre, heißt er dort "Dresdner Christstollen"!

    Elana

  • eine kreative Idee habe ich nicht...
    "Stollen nach Dresdner Art"? ist das dann kein "Dresdner Stollen"?
    Tja, mit sowas verdient man dann vielleicht als mittelmäßiger Jurist ohne Prädikat dann seinen Lebensunterhalt.
    Wie hoch ist wohl der Streitwert von einem Stollen? E
    rinnert mich an die "Thüringer Würstchen"-Geschichte...
    mitfühlende Grüße Edith

  • mit dem Szegediner Gulasch?
    Darf der weiter so heißen oder gibts den nur noch aus der Dose von den szegediner landfrauen e.V.?

    Evilein1

  • unglaublich.
    Aber es wird wohl eher nur noch schlimmer werden ...
    Vielleicht sollten vorab schon mal wir über einen Verein zum Schutz der Hausfrauenclubseite e.V: oder ähnliches nachdenken?

    Gruß
    Petra

  • Hallo Carola,
    ich glaube ich spinne.
    Ich muß mich erst mal erholen.
    Gute Nacht und liebes Grüßle
    Uschaurischuum
  • das ist ja lächerlich.
    Wird die Welt immer dümmer?
    Haben Leute nichts besseres mit Ihrer Zeit zu tun als sich um die Rechte von Stollen zu kümmern?
    Da gäbe es in unserem Land sicher mehr zu tun, für was man sich einsetzen kann.
    Schrecklich, mit sowas musstest Du dich auch noch rumärgern.
    Der Name "kein Dresdner Stollen" find ich super.

    Liebe Grüße
    Sybille

  • mit stollen kann man mich jagen also lass das mal die anderen backen
    gruß
    henni

  • Liebe Carola, liebe Hausfrauen,
    erst dachte ich bei dem Rundschreiben es ist aha, der 11.11. Doch ein Blick auf den Kalender zeigte mir meine Fehleinschätzung. Kein Faschingsscherz, sondern ernsthafte Ernsthaftigkeit.

    Da darf jetzt also die brave Hausfrau keinen Stollen mehr backen, nach alter Überlieferung, der den Namen, verboten durch den Schutzverband Dresdner Stollen e.V. trägt. Oder darf Frau diesen backen, aber unter einem anderen Namen?

    Was also bisher Tradition hatte in unserer Weihnachtsbäckerei - untersagt oder umgetauft. In *"Stollenname vom Schutzverband Dresdner Stollen e.V. verboten" *oder* "Geheimstollen, dessen Name nur der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. benutzen darf" *oder* "Namenlosstollen, da der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. sonst den Anwalt loshetzt". *

    Hm, am sichersten und auch viel kürzer ist da wohl "Prima Stollen" oder eben den Stollenort der Backhausfrau nehmen. Da gibts dann "Hausen Christstollen", Hof Stollen" "Langdorf Stollen", "Kißlegg Stollen" usw..

    Und den Stollen mit dem verbotenen Namen streichen wir dann einfach. Aus dem Gedächtnis, von der Einkaufsliste und aus unseren Backbüchern und Omas Rezeptsammlung. Backen "lecker Stöllchen" und lassen den Schutzverband samt seiner Mitgliedsbetriebe aushungern - obwohl, die haben ja dann mächtig was zu beißen, wenn sie auf ihrem geschützten und nicht mehr verkauften Dresdner Stollen sitzen bleiben.

    Poh, das wird wieder viele kriminelle Hausfrauen geben, die noch nichts von der Freveltat gehört haben und trotzdem ihren Stollen mit dem verbotenen Namen servieren.

    Verwunderte, amüsierte und fassungslose Grüße von Ruth
  • Das ist ja grotesk...
    wie bei der taz! Die durfte, obwohl sie die "Tatze" zuerst hatte - und sie leider nicht hat schützen lassen - sie nicht mehr verwenden, Jack Wolfskin hat sich die Rechte darauf gesichert und verfolgt jetzt Strickerinnen und Näherinnen, die ein ähnliches Müsterchen verwenden. Unglaublich.
    Und nochmal die taz: sie nannte eine Glosse "Tagesschau", gleich die auf der ersten Seite - was ebenfalls verboten wurde. Seither heißt diese Rubrik wunderbarer Weise "verboten".
    Daher finden ich "kein Dresdener Stollen" echt super.... und erkundige Dich mal bei der taz!

    Herzlichst
    waldnaab

    Reaktionen Dritter:

  • GMX

    ...
    Beim Portal hausfrauenseite.de nimmt man die Abmahnung derweil mit Humor und hat eine Umfrage gestartet wie der Stollen nun heißen soll: "kein Dresdner Stollen", "the Stollen formerly known as Dresdner". " Sumpf-Stollen (das Wort Dresden leitet sich vom altsorbischen Drezdany = Sumpfbewohner ab)", " Sachsen-Stollen", " Paragraphen-Stollen" oder " Marzipanfreie Zone".

  • Carls Weblog

    Verehrte hier mitlesende Hausfrauen und Hausmänner, insbesondere aus der sächsischen Hauptstadt, backen Sie heuer auf keinen Fall einen "Dresdner Stollen"!
    Es könnte unangenehme rechtliche Konsequenzen haben.
    ...

  • Piraten Sachsen

    Die Zeit ist reif für einen Open-Source-Stollen

    Jahrhundertealte Backrezepte lassen sich nur schwer markenrechtlich schützen. Zum Glück!
    Beim Namen des leckeren Backwerks sieht das schon anders aus. Diese Erfahrung musste nun die Internetseite hausfrauenseite.de machen, die ihren Besuchern das Rezept für Dresdner Stollen zur Verfügung stellte.
    ...

  • ShortNews.de

    Die Webseite "hausfrauenseite.de" bekam Post vom Anwalt, weil dort ein Rezept für "Dresdner Stollen" veröffentlicht wurde. "Dresdner Stollen" darf aber nur ein Gebäck heißen, welches in Dresden gebacken wurde.

    In früheren Zeiten war dieser Name aber ein Name für die Zubereitungsart, daher ist dies unter diesem Namen oft veröffentlicht worden. Laut Wikipedia ist erst seit dem Fall der Mauer der "Dresdner Stollen" geschützt, er ist heute als Marke eingetragen

    Folgt man dem deutschen Markenrecht, so sollte der Hinweis "Registered Trademark" reichen, um einer Abmahnung aus dem Wege zu gehen. Bei "hausfrauenseite.de" wird darüber gelächelt, es werden lustige Umschreibungen des Namens diskutiert, so ist "Sumpf-Stollen" dort im Gespräch.

  • Standard.at

    Rezeptseite wegen "Dresdner Stollen" abgemahnt
    Mit Dresdens Bäckern ist nicht zu spaßen, wenn es um ihre Dresdner Stollen geht.
    Bezeichnung nur für von Dresdner Bäckern des Schutzverbandes gebackener Stollen
    Nach dem Eklat um Jack Wolfskin folgt die nächste skurrile Abmahnung gegen eine Internetseite. Der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. hat Carola Enning vom Webauftritt hausfrauenseite.de abgemahnt
    ...

  • Webwork-Magazin

    ...
    So geschehen in einem Hausfrauenforum www.hausfrauenseite.de Hier hat eine Userin ein Rezept für einen Dresdner Stollen eingestellt und promt Post vom Schutzverband Dresdner Stollen e.V. bekommen mit dem Hinweis diese Userin dürfe den Markennamen nicht verwenden. Selbst die Veränderung auf "Stollen Dresdner Art" dürfe nicht verwandt werden. Die Userin nannte den Stollen dann in "Christstollen" um, aber was bitte ist das für eine Art und Weise des Schutzverbandes?

    Der Stollen wurde nicht in Christstollen umbenannt, denn das sind alles Christstollen - und es handelt sich nicht um eine Userin meiner Seiten, sondern mich selbst, die Betreiberin
    Carola Enning

    Letztlich sorgte die Userin doch nur für die Verbreitung des Rezeptes und somit trug sie doch zum Schutz des Stollens bei, oder etwa nicht?
    ...

  • Abmahnung-Blog

    Abmahnung Schutzverband Dresdner Stollen e.V.
    Auch der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. mahnt ab. Das bekam die Betreiberin der Webseite hausfrauenseite.de zu spüren.

  • M & C

    Fallstricke können sogar an Stellen lauern, mit denen man zunächst nicht rechnet. Das hat jüngst auch die Betreiberin der Web-Präsenz 'Hausfrauenseite.de' zu spüren bekommen. Sie hatten ein Rezept für 'Dresdner Stollen' veröffentlicht. Daraufhin ist sie vom Schutzverband Dresdner Stollen e.V. angeschrieben und darauf hingewiesen worden, dass sie diesen Markennamen nicht verwenden darf. Umschreibungen wie 'Stollen nach Dresdner Art' sollen laut dem Magazin 'Silicon.de' ebenfalls nicht gestattet sein. Die Webseiten-Betreiberin hat das Rezept inzwischen in 'Christstollen' umbenannt.

    Nö, hat sie nicht!
    Das "Christstollen" steht über allen Stollen-Rezepten. Für diesen Stollen hier suchen wir erst noch einen neuen Namen und so lange steht dick drüber, dass es kein "Dresdner Stollen" ist.
    Carola Enning

  • Wir sind im Garten

    ...
    Im Gegensatz zu den Abmahnungen durch Jack Wolfskin oder Eva Schweitzer erfolgte diese Abmahnung ohne eine damit verbundene Kostennote. Die Betreiberin der Weihnachtsseite bekam also die Möglichkeit, ihren Text ohne finanzielles Desaster zu ändern und nahm die Sache sogar mit Humor. Sie startete eine Umfrage zu einem neuen Namen für das Stollenrezept (bei dem ich übrigens für "The Stollen formerly known as Dresdner" gestimmt habe).
    ...

  • silicon.de

    Wenn es um ihren Stollen geht, ist mit Dresdner Bäckern offenbar nicht zu spaßen. Das hat jetzt auch die Betreiberin der Website hausfrauenseite.de zu spüren bekommen. Sie hatte das Stollen-Rezept ihrer Schwieger-Oma auf der Seite veröffentlicht. Prompt bekam sie Post vom Schutzverband Dresdner Stollen e.V.
    ...

  • Intern.de

    ...
    Das zu verbieten dürfte dem Verband jedoch gerade im Fall dieses Backwerks sehr schwer fallen. Das oben erwähnte Markengesetz verlangt ja nur die Kennzeichnung des vermeintlichen Gattungsbegriffs als Marke. Wobei in diesem Zusammenhang anzumerken wäre, dass der Verband für diese Kennzeichnung "zwingend" die Benutzung des amerikanischen Zeichens ® (Registrered Trademark) verlangt.
    Aber vermutlich will man damit nur der künftigen Entwicklung ein wenig vorgreifen.

  • WebText Service

    ...
    Die hausfrauenseite.de reagierte prompt:
    Der einstige Dresdner Stollen® heißt dort nun "Kein Dresdner Stollen", und wer mag, kann sich auf der Seite an einer Online-Umfrage beteiligen zu dem Titel:
    "Wie sollen wir den Stollen nennen, der kein Dresdner Stollen mehr ist?"
    Über 26 Prozent der Teilnehmer stimmten übrigens bis dato für "Paragraphen-Stollen".
    Sehr gut, Frau Enning - Humor ist gegen jurisdiktiven Nonsens doch allemal die beste Medizin ...

 

weitere Stollen-Rezepteweitere Stollen-Rezepte

 

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang

 

 

Dresdner Stollen® ist eine eingetragene Kollektivmarke des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V.