zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Adventskalender -> Käsekuchen-Adventskalender

 

Juttas Engel
Adventskalender

 

Der Käsekuchen-Adventskalender

Da ich meine Freundin gelegentlich mit "Maus" tituliere, habe ich für sie einen Adventskalender-Käsekuchen gebastelt.
War eine saumäßige Arbeit, sieht aber klasse aus - mittlerweile aber etwas staubig!!
Material:
2 runde Pappdeckel (Boden, Oberteil) ca. 30cm Radius.
(Übrigens: 24 gleich große Teile bei einem Kreis erhält man, wenn man 360 durch 24 teilt = 15. D.h. eine Durchmesserlinie eintragen und immer eine Linie im 15° Winkel eintragen = 24 Teile) !! Lehrer halt!
Aus Pappe die Zwischenwände bastelt und auf dem Boden festkleben, wie Kuchenstücke.
Endstücke ebenso basteln und mit 24 Nummern versehen. Das Oberteil aufkleben. (die einzeln Tage umknicken und wieder leicht ankleben - lassen sich so leichter öffnen).
Nach 2 Flaschen Wein, Kopfschmerzen von der vielen Musik, kann jetzt alles gelb angemalt werden - Käselöcher nicht vergessen und beliebig beschriftet werden.

Die Überraschung und Freude ist noch viel größer, wenn man statt 24 bspw. 25 oder mehr "Türchen" bastelt.
Letztes Türchen sollte aber nach wie vor der 24.12. sein!!

Liebe Grüße aus dem Odenwald!!
Daniel König am 22.11.2000

weitere Adventskalender

weitere Bastelideen

richtige Käsekuchen-Rezepte

Weitere Ideen, werden jederzeit gerne angenommen :-)

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang