zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachtsbasteleien -> Weihnachtsmänner aus Mini-Tontöpfen als Christbaumschmuck

 

Mini-Tontopf-Weihnachtsmänner

Mini-Tontopf-Weihnachtsmann
    Man nehme:
  • Tontöpfe in der gewünschten Größe (ich hab 2 verschiedene Größen genommen, einmal 3 cm und einmal 4,5 cm Durchmesser)
  • Holzkugeln als Köpfe (Größe passend zum Tontopf)
  • Acrylfarbe in rot
  • dünner, schwarzer Stift, am besten Edding
  • Strukturschnee
  • Chenilledraht (Pfeifenputzer) in rot
  • kleine Holzperlen als Hände
  • kleine Pompons in Rot und weiß für Knöpfe und Nase (alternativ Holzperlen, dann aber schnell trocknender Kleber; mit Bastelkleber dauert es eine Ewigkeit, bis sie nicht mehr verrutschen)
  • Strickschlauch in Rot (Durchmesser je nach Größe des Kopfes); als Alternative geht auch roter Filz
  • Nylonfaden (Silch) zum Aufhängen

 

 

So geht's:

Tontopf rot bemalen, wenn die Weihnachtsmänner aufgehängt werden, am besten auch innen bemalen.
Eine passende Holzkugel nehmen. Am leichtesten geht es, wenn man zuerst die Nase aus einem roten Pompon ziemlich genau in der Mitte aufklebt und von da ausgehend dann die Augen malt. Wenn man die Holzkugel vorher farblos lackieren würde, hätte man auch die Garantie, dass die Farbe nicht verläuft, es geht aber auch so (bei mir siegt meist die Faulheit).
Für die Arme roten Chenilledraht (Pfeifenputzer) in der gewünschten Länge zurechtschneiden und an die Enden kleine Holzperlen als Hände stecken.
Der Aufhänger wird am besten noch vor dem Kleben befestigt, da der Silikonkleber sehr fest wird und ein Durchstechen nur noch sehr schwer möglich ist - ich musste diese Erfahrung leider machen, weil die Weihnachtsmänner ursprünglich gar nicht zum Aufhängen gedacht waren.
An ein Ende des Silches eine kleine Holzperle knoten (so groß, dass sie nicht durch das Loch im Tontopf rutschen kann; alternativ geht auch ein Knopf) und mit einer Stopfnadel von unten durch das Loch im Tontopf und dann durch die Holzkugel ziehen. Den Kopf erst mal daran baumeln lassen, deshalb den Silch lieber relativ lang nehmen, damit er nicht wieder ausfädelt. ;-)
Silikonkleber von oben in bzw. um das Loch des Tontopfs streichen, bei so kleinen Figuren normalerweise besser mit einem Zahnstocher statt direkt aus der großen Tube. Bei den Weihnachtsmännern ist er jedoch durch den Bart nachher nicht mehr sichtbar, kann hier also ruhig großzügig verwendet werden. Beim Kleben bereits den Silch spannen, sodass die Kugel im Tontopf direkt am Loch sitzt. Dann Arme und Kopf darauf setzen, den Silch wieder spannen und den Kopf etwas andrücken. Der Silikonkleber braucht seine Zeit, bis er trocken ist, also am besten über Nacht oder zumindest ein paar Stunden trocknen lassen.
Nach dem Trocknen den Bart und die Haare aus Strukturschnee mit einem Zahnstocher auftragen und auch den unteren Rand des Tontöpfchens mit Strukturschnee betupfen. Wieder trocknen lassen. Inzwischen 2 weiße Pompons als Knöpfe ankleben (Bastelkleber); da ich zuwenig Pompons hatte, habe ich bei einigen Weihnachtsmännern die Knöpfe auch mit Strukturschnee aufgetupft. Es können auch weiße Holzperlen genommen werden, dann aber am besten einen schnell trocknenden Kleber verwenden, sonst verrutschen sie leicht.

Mini-Tontopf-Weihnachtsmänner


Am Schluss einen Strickschlauch in der gewünschten Länge zurechtschneiden und eine Mütze formen. Das eine Ende des Schlauches mit rotem Faden abbinden, ev. einen weißen Pompon daran nähen, den anderen Teil aufrollen. Wenn der Bart getrocknet ist, die Mütze aufsetzen. Auf dem Strukturschnee hält sie sehr gut, ich habe sie daher gar nicht angeklebt.

Fips am 17.10.05
Mehr Basteltipps von Fips gibt's auf ihrer Homepage

weitere Bastelideen