zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Adventskalender -> Origami-Adventskalender

 

Juttas Engel
Adventskalender

 

Der Origami-Adventskalender

Dieses Jahr bekommen meine Freunde einfache Adventkalender, die auch leicht zu verschicken sind.

Ich habe aus weihnachtlichem Geschenkspapier 24 Rechtecke (ca. DIN A6) ausgeschnitten und daraus Origami-Umschläge gefaltet nach dieser Anleitung:
Der Vorteil ist, dass das schnell und einfach geht (auch für Leute, die nicht besonders origami-versiert sind) und hübscher aussieht als "herkömmliche" Umschläge.

Aus weissem, etwas dickerem Papier hab ich dann 24 kleine Kaertchen ausgeschnitten und jew. 2 Ecken abgeschnitten, so dass sie ziemlich genau in die Umschläge passen. Auf die Kärtchen hab ich Sprüche geschrieben und sie dann in die Origami-Umschläge gesteckt. (Dafür muss man sie allerdings wieder fast ganz auffalten, damit die Kärtchen auch sicher nicht rausrutschen.

Damit die Umschläge nicht aufgehen, hab ich mit dünnem Silberfaden eine Schleife drum gemacht und die 24 Umschläge dann zusammen auf eine kleine Girlande gehängt.

Tina am 06.11.04

weitere Adventskalender

weitere Bastelideen

Weitere Ideen, werden jederzeit gerne angenommen :-)

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang