zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> So war Weihnachten 2012 -> Saarbinis Weihnachten 2012

 

 

So war Weihnachten 2012

 

Dieses Jahr gabs das eigentliche Weihnachtsgeschenk schon in der ersten Adventswoche.

Da haben wir uns ein Wochenende nach Frankfurt gegönnt, wo die Eltern der Freundin meines Sohnes leben und wir haben ein kleines Sippentreffen mit ihnen veranstaltet, welches eigentlich zwischen den Jahren geplant war, aber verschoben werden musste, da ich morgen und übermorgen arbeiten gehen werde.
Wir fuhren also an dem Tag, als es in Köln sintflutartig zu schneien begann, mit dem Zug von Köln nach Frankfurt durch eine verzauberte Winterlandschaft.
Der ganze Westerwald zugeschneit und es sah einfach fantastisch aus.
Ein schönes Hotel, die Straßenbahnhaltestelle genau davor, und so konnten wir ganzen Tag einige Sternfahrten unternehmen und haben uns in den 4 Tagen die Stadt angeschaut.

Fast einen ganzen Tag haben wir im Frankfurter Palmengarten verbracht, wo es mehrere Ausstellungen gab,
eine davon mit beleuchteten Ausseninstallationen läuft noch bis zur 1. Januarwoche 2013,
und natürlich die Gewächshäuser, die ganzjährig begehbar sind, haben wir uns angesehen.
Da werden wir wohl im nächsten Jahr öfter mal ein Wochenende verbringen.

Das Treffen mit der Familie der Freundin meines Sohnes war dann auch sehr angenehm, und die Zeit verging im Fluge,
wir haben bereits das nächste Treffen ausgemacht und freuen uns alle über das Glück der Kinder.

Den Weihnachtsmarkt auf dem Frankfurter Römer haben wir ebenfalls besucht, er gefiel uns sehr gut,
die Kulisse ist einmalig schön.
Nicht nur Fressbüdchen, sondern auch viel Handwerkskunst vorhanden.
Ausserdem gabs an diesem Tag auf dem anderen Flussufer einen Flohmarkt, wo ich mir auf die Schnelle noch eine Mütze gekauft hab, es war doch sehr frostig, im Schnee die ganze Stadt ein Wintermärchen.
Romantik pur.
In der kleinen Kirche am Römer haben wir Kerzchen aufgestellt, das ist auch ein mittlerweile seit Jahren liebgewonnenes Ritual,
es begann damals, als der Sohn eines der Weibsbilder im Nachtcafé hier in der HFS einen Unfall hatte und wir für seine Genesung halt ein Kerzchen im Kölner Dom aufgestellt haben, und das haben wir das über die Jahre beibehalten.
In Frankfurt am Römer Bembel waren wir dann auch essen, nachdem wir auf dem Weihnachtsmarkt eine Runde gedreht habe und ich in einem historischen Holzkarussel in einer Kutsche eine Runde gedreht habe.

Es gab in der Paulskirche auch einen Weihnachtsmarkt, wo ortsansässige Künstler ihre Produkte und Kunstwerke verkauften, weit entfernt von Massenproduktionen und Ramsch.

Und was so ein paar Tage mit und im Schnee doch das Gemüt erhellen können, das ist doch erstaunlich :-)

So ging das 1. Adventswochenende viel zu schnell vorbei, und am Montag sind wir dann wieder gemütlich mit der Bahn, diesmal durchs Rheintal, heimgefahren, denn Dienstag rief die Arbeit.
In den folgenden Wochen haben wir noch einige Weihnachtsmärkte besucht, das gehört irgendwie dazu.

Den Heiligabend haben mein Mann und ich geplant alleine verbracht, es gab Hähnchenbrustfilet mit frischen Champignons und Kartoffelwedges und grünen Salat,
schnell gekocht, aber sehr sehr lecker.
Einen Nachtisch haben wir uns verkniffen, den gabs in Form einer frischen Orange.
Lecker.
Gestern dann kamen dann die Kinder, wir haben sie tüchtig verköstigt und schauten dann dem Kaminfeuer zu, haben erzählt und es ging uns allen gut.
Es gab Rosenkohlauflauf, vegetarisch für die Freundin meines Sohnes, die Männer bekamen dann noch eine Pfanne Rinderfilet dazu, anschliessend meinen selbst gebackenen Stollen als Nachtisch.
Alle waren satt und zufrieden.

Saarbinis Quarkstollen

Heute dann der obligatorische Kölner Spaziergang, der leider in einer dicken Schauer endete. Naja.
Und selbstverständlich haben wir die 3 Nüsse fürs Aschenbrödel geschaut, alle Jahre wieder.
Das Essen dann auch wieder eher auf die Beilagen, Pellkartoffeln mit frischen Champignons und Rinderfilet, Nachtisch, keiner, dafür dann einen schönen langen Spaziergang.

Alles in allem waren es sehr schöne und fröhliche und harmonische Weihnachten, die Stimmung passte, das Essen passte, die Geschenke passten, die Zeit passte, und ganz toll:
keiner war erkältet, letzteres ein richtiges wirkliches Weihnachtswunder.

So kann Weihnachten gerne im nächsten Jahr wiederkommen.

Liebe weihnachtliche Grüße vom
Saarbini am 26.12.12

 

-> mehr zu Weihnachten 2012
Weihnachten 2008

Weihnachten 2009

Weihnachten 2010

Weihnachten 2011

Weihnachten 2012

 

 

 

Und wie war es bei Euch?

zum Eingang