zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

 

ein Beitrag von:Udo Meinders

 

Kennt ihr die Leute, die am 24sten in die Stadt stürmen und verzweifelt ein Geschenk suchen - für wen eigentlich?
Haben die Ihre Frau oder ihre Kinder gerade erst kennengelernt?
Oder sind von jahrelanger Auslandsreise in China zurück - total überrascht
"Jo, is do heut scho Weihnachten???"
Weihnachtsbaum Diese Typen, die im Trenchcoat am 24sten über den Weihnachtsmarkt hetzen, Händy in der Hand (wo`s hingehört - daher der Name) zum Christbaumverkäufer:
"Waas 25 Maak für diesen Krüppel???"
Ja Gott, dass diese unverschämten Verkäufer immer die besten Bäume an den erstbesten Lehrer verkaufen!
Überhaupt - Lehrer und Holzspielzeug auf`m Weihnachtsmarkt!
Aber das ist ein anderes Thema.
Es gibt Leute, die erfahren offensichtlich erst am 24. Dezember von Weihnachten!
"Jo, is do heut scho Weihnachten???"
Ich meine - gut, seit Halloween - dieses Fest, das von USA kam, kann man schon feststellen dass zwischen SSV und Weihnachten ein zusätzlicher Ladenschmücker ausliegt.
Halloween war wirklich die Rettung für den Einzelhandel:
irgendwie musste doch die Lücke zwischen SSV und Weihnachten geschlossen werden.
Früher gab´s ja nur Ostern, den Sommerschlussverkauf (im Juli!!!) und dann nach Juli gleich wieder Weihnachtsschmuck!
Ja normal:
Du steigst aus dem TUI - Bomber mit Bermuda Shorts und stinkst noch nach SonnenÖl, da lachen dich im Supermarkt schon die Schokoladen-Nikoläuse an!
OK, dass man da bis Dezember wieder vergessen hat, warum die ganzen Weihnachtsmänner in den Gängen stehen, ist klar.
Aber HEUTE ???
Halloween ist zum 1. November!
Danach muss einem doch was auffallen.
Die Kürbisse und Fledermäuse sind weg, die Weihnachtsmänner und Nussknacker stehen jetzt überall im Weg.
Ganz zu schweigen von singenden und tanzenden Weihnachtsbäumen.
Kennst Du die?
30cm groß und plärren: "Stihille Nacht..."
Die hören sich doch nur gut an, wenn die nachlassende Batterieleistung das Niveau zu Weihnachten anpasst:
"S t i h i l e N a h a c h t..." *lall*
Ja, und dann die Lichter überall in den Fenstern.
Ich meine jetzt nicht die Lichter unserer ausländischen Mitbürger die die letzten Erdbeben überlebt haben
- Du weißt schon, die sogenannten "Türkenvorhänge" aus Kreisen, Sternen und sonstigem unsäglichen Lichterfirlefanz der bunt und rotierend von innen nach aussen heller scheinend oder von aussen nach innen kollabierend.
NEIN, die meine ich nicht.
Ich meine diese kreuzbraven Deutschen, die zuerst einfach nur ein Licht (also eine Kerze) in das Fenster stellten - die Reichen mit einem Fensterbild davor - die Armen mit den Händen davor ...
Warum?
Um dem unbeteiligten nächtlichen Spatzienten die Idee
Jo, is do heut scho Weihnachten???"
aufzuoktroyieren.
Und was ist daraus geworden?
Ich sage es Euch:
Ein gnadenloser Wettkampf heller, weisser, mehr, grösser - und das ostentative:

ein Haus "Umweltschutz?
Wenn es um Weihnachten geht, ist mir nichts zu heilig!"
Da komme ich in der Bergerstraße an einem Haus
- oder was weiss ich, was da steht, man kann es ja gar nicht mehr erkennen hinter dem Lichtermeer, welches sich über Haus, Hof, Bäumen und Büschen ergießt wie eine Sintflut.
Sintflut kommt von Sünde!
Hey, da muß man doch wach werden!
Der Typ hat sogar seine Garage mit Lichterketten verhangen.
Der parkt seitdem unter der Laterne, weil er mit seinem umweltfreundlichen Lupo gar nicht mehr in die verkabelte Garage reinkommt.
Dabei könnte er den Lupo von der Energie, mit der er seine Weihnachtdeko versorgt einmal zum Mond und wieder zurückbeamen.
Aber locker!
Der hat gar kein Maß mehr gefunden.
Vorgestern hat er seinen Mülleimer eingelichtet.
Ein strahlender Mülleimer!
"Jo, ist do heut scho Weihnachten???"

Heute kam ich vorbei, da hatte ein Hund auf seinen Rasen geschissen.
Da hat der Typ den Haufen direkt mit einer Lichterkette zu einem leuchtenden Fanal in seinem Garten gemacht.
Was hat der Eigentümer eben dieses Grundstückes sich gedacht?
Ein kleiner Hinweis auf das kommende Wiegenfeste wäre nett?
Christlich?
Mehr Hinweise sind netter?
Christlicher?
Was stellt der sich vor???
Der glaubt wohl; Am jüngsten Gericht wird er aufgefordert
"Schmitze Tünn! Kumm enz he bei misch bei!
(Iss Klar, Gott ist Kölner und sieht aus wie Willy Millowitsch mit Rauschebart!)
Do häss he in Kölle de janze Lück emmer met dingem Huus und däm janze Leesch ald op dä Jebbotsach vun mingem Fetz Bescheed jesaach.
Dofür kress Do ald de beste Plaats op minger schönste Wolke."
"On Do? Do Umweltsau!
Do häss Kernkraftwerke jebaout noch un nöscher?"
"Jo, moot isch jo maache, wäje däm Idiot do, mer hatten jo keine Strom mehr für die andere Lück ..."

Für die Nicht-Kölner:

Herr Schmitz! Kommen Sie bitte mal her.
Sie haben in Köln die Leute mit Ihrem Haus und dem ganzen Licht immer über den Geburtstag meines Kindes informiert. Dafür bekommen Sie den besten Platz auf meiner schönsten Wolke.
"Und Sie? Sie Umweltsau. Sie haben immer mehr Kernkraftwerke gebaut?"
"Ja, musste ich wegen des Idioten tun, da wir für die anderen Leute ja keinen Strom mehr hatten."

i-ah Ja, und genau so ist es auch.
Wenn der Typ abends seine Weihnachtsdekoration einschaltet, gehen in der Nachbarschaft erst mal alle Lichter aus und seine an.
Die Beobachtungssatelliten drehen durch, weil sie glauben einen neuen Stern entdeckt zu haben (ein Weißer Riese natürlich),
auf der Nordsee kentern Öltanker und lassen Tausende von Seevögeln elendig verrecken, bloß weil der Kapitän das Leuchtfeuer in Köln-Pochz versehentlich für den Leuchtturm in Kiel gehalten hat.

Aber die Krönung ist ja, bei der Heidi, die kommt aus Erkrath, da steht ein 12 stöckiges Hochhaus,
da hat ein richtig Durchgedrehter aus seiner Etagenwohnung im 4. Stock ein Lichtermeer gemacht, da war vor 2 Wochen, als der das das erste Mal eingeschaltet hat, direkt die Feuerwehr da,
die hat versucht zu löschen.
Aber ehrlich, das sieht aus, als wenn es da brennt.
Na, und wenn ich mich hier so umsehe, kann ich nur sagen:
Erkrath ist überall!!!

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang