zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Rezepte -> Weihnachts-Rezepte -> Weihnachtsgans-Rezepte -> Vorspeise aus Gänseinnereien

 

Weihnachtsgans

Was macht man nur mit den Innereien? Schnell braten und heimlich verzehren? Nein diesmal nicht, dieses Mal wird daraus die Vorspeise. Und die geht ganz fix.

weitere Weihnachtsgänse

Vorspeise zum Gänsebraten

-> zur Druckversion

    Man nehme
  • 4 Mini-Rösti
  • Butter
  • 1 Gänseleber
  • 1 Gänsemagen
  • 1 kleine Dose Pfifferlinge
  • 1/2 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • Schnittlauch
  • Bunter Pfeffer
  • Salz
  • Bärlauch
  • 1 Becher Sahne

    Leber und Magen (vorher die Haut entfernen) in kleine Würfel schneiden.
    Lauchzwiebeln in dünne Scheiben schneiden.
    Schnittlauch klein schneiden (hierzu nehme ich meine Gewürz-Schere, eine Schere, die ich nur für solche Arbeiten verwende, was denn sonst) Pilzdose öffnen.

    Die Röstis könnt Ihr schon mal in die Röhre oder in eine Pfanne geben, brauchen ja ein bisschen Zeit zum Bräunen.

    Butter in einer Pfanne erhitzen, Innereien kurz anbraten (erst Magen, dann Leber), Pilze dazugeben.

    Nun kommt der Trick.
    Die Pfanne schwenkt man jetzt elegant aus dem Handgelenk, damit sich alles vermischt.
    Glaubt Ihr das?
    Lasst es und nehmt, wie ich, den Kochlöffel.
    Das "Geschwenke" überlasse ich den Profis, schließlich will ich was auf dem Tisch und nicht darunter.

    Ok, weiter.
    Den Knobi auspressen und dazu geben, alles kurz dünsten.
    Zum Schluss die Lauchzwiebeln beigeben und einen Schuss Weißwein, dann mit den Gewürzen und der Sahne dem Ganzen den letzten Schliff geben.

    Zusammen mit den Rösti servieren.
    Serviervorschlag:
    bedeckt den Rösti nur zum Drittel, schließlich soll man sehen was noch da ist.
    Mit Schnittlauch bestreuen und genießen.

    Lasst es Euch schmecken

    cara am 15.12.2005

    weitere Weihnachtsgänsemehr Gänse-Rezepte

    fertig!

    schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang

  • ein Engel