zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Adventskalender -> Wäscheklammer-Adventskalender

 

Juttas Engel
Adventskalender

 

Wäscheklammer-Adventskalender

Ideenauslöser für diesen Adventskranz war das Memoband von Karin auf der Hausfrauenseite.

    Man braucht:
  • 24 Wäschklammern aus Holz.
  • Ein Stück Schnur (ca. 1,5m - 2m lang), welche durch die Löcher in den Klammern passt.
  • 12 weihnachtliche Motive aus Tonpapier oder Moosgummi gebastelt, die so gross sein müssen, dass sie die Klammer bedecken.
  • Grüne, rote und weisse Farbe (oder nur grün und rot), um die restlichen 12 Klammern anzumalen.
  • Natürlich 24 kleine Geschenke oder Briefpapier mit Gedichten, Rezepten etc. drauf.

Zunächst beklebt man 12 Klammern mit den Tonpapiermotiven.
Man kann auch alle 24 Klammern mit solchen Motiven bekleben, aber dann wird die Schnur sehr lang.

Die restlichen Klammern werden bemalt.

Aus dem einen Ende der Schnur habe ich eine Schlaufe zum späteren Aufhängen geknotet. Dann habe ich immer einen kleinen Knoten gemacht, eine Klammer aufgezogen und direkt danach wieder einen Knoten gemacht, um die Klammer am Platz zu halten. So habe ich abwechselnd die Klammern mit den Motiven und die bemalten Klammern aufgezogen. Zwischen den Klammern habe ich immer etwas Platz gelassen (ca. 2 cm, links und rechts neben den "Motivklammern" etwas mehr).
Wenn alle Klammern aufgezogen sind, kann man die restliche Schnur so weit abschneiden, dass man noch genug für eine Schlaufe hat. Dann knotet man die Schlaufe auch an diesem Ende, so dass die Klammerschnur aufgehangen werden kann (natürlich braucht man dafür zwei Haken in entsprechendem Abstand, so dass die Schnur zwar nicht ganz gespannt daranhängt, aber sie sollte auch nur leicht und nicht zu sehr durchhängen).

Die Geschenke müssen so eingepackt werden, dass man sie an die Klammern hängen kann.
Dann die Zahlen von 1-24 draufschreiben und in beliebiger Reihenfolge dranhängen.
Fertig ist der Adventskalender. Viel Spass beim Basteln
wünscht Euch Sylvia am 06.11.03
Wäscheklammer-Leine-Adventskalender

weitere Adventskalender

weitere Bastelideen

Weitere Ideen, werden jederzeit gerne angenommen :-)

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang