zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Adventskalender -> Wäscheklammerkranz Adventskalender

 

Juttas Engel
Adventskalender

 

Wäscheklammerkranz-Adventskalender

Diese Idee habe ich aus einer amerikanischen Zeitschrift und etwas umgewandelt.
    Man braucht:

  • einen Kleiderbuegel aus Draht
  • Werkzeug, um den Draht abzuknipsen und um ihn zu verbiegen
  • 34 Wäscheklammern
  • "normal" grüne und dunkelgrüne Farbe
    (ich habe Sprühfarbe genommen, da ich gleich 6 Kränze gemacht habe)
  • 33 kleine rote Kügelchen mit einem Loch in der Mitte
  • eine rote Schleife
  • 24 kleine Geschenke oder auch 24 Zettel mit Gedichten, Rezepten etc. oder gemischt

Als erstes sollte man 17 der Wäscheklammern mit der normalgrünen Farbe versehen und die restlichen 17 mit der dunkelgrünen Farbe.
Die Rückseite muss nicht unbedingt angestrichen werden, wenn man den Kranz an die Wand hängt, aber die Seiten sollten schon auch angemalt werden.
Dann trocknen lassen. Warum 17 Klammern?
Im Original Bastelvorschlag waren es mehr Klammern, aber ich habe einfach nicht mehr Klammern auf den Kleiderhaken bekommen
Danach muss man den Haken des Kleiderbügels abknipsen (es sei denn, Ihr habt das Geschick, den Haken aufzudröseln).
Dann muss man den Draht einigermassen rund formen. An einem Ende formt man eine Öse. An dem anderen Ende fängt man nun an, abwechselnddie "normal" grüne Klammer und die dunkelgrüne Klammer aufzustecken.
Zwischen die Klammern kommt immer ein rote Kugel. Wenn alle Klammern aufgesteckt sind, formt man am Ende einen Haken, den man dann in die Öse einhaken kann. Diese Öse-Haken Geschichte versteckt man unter der roten Schleife.
Nun noch die Geschenke dran und fertig ist der Kranz.

Es ist etwas schwierig, den Kranz aufzuhängen, da sich die Klammern immer drehen.
Ich habe den Haken, an dem ich den Kranz aufgehängt habe, einfach aus der Wand gezogen. Dann den Kranz drangehangen und ihn so nahe wie möglich an die Wand gebracht.
Anschliessend habe ich alle Klammern richtig herum gedreht und dann den Haken wieder in die Wand gesteckt.
In den amerikanischen Holzhäusern ist das natürlich einfach.
Ich hoffe, Ihr bekommt das auch hin. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, den Kranz erst einmal auf den Tisch zu legen, mit der Hinterseite nach oben. Dann könnte man die Klammen vielleicht erst einmal mit Tesafilm aneinander kleben, so dass sie sich nicht umdrehen können.
Wenn der Kranz dann an der Wand hängt, kann man das Tesafilm ja wieder abmachen.

Ursprünglich war der Kranz übrigens dafür gedacht, die Weihnachtspost daran zu präsentieren, wie das hier in den USA ja üblich ist.

Viel Spass beim Basteln
wünscht Euch Sylvia am 06.11.03
ein Adventskalender-Kranz

weitere Adventskalender

weitere Bastelideen

Weitere Ideen, werden jederzeit gerne angenommen :-)

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang