zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachts-Rezepte -> Weihnachtskuchen

dieser Weihnachtskuchen führt zu wahrer Begeisterung!
vegetarisch laktosefrei

 

Weihnachtskuchen

Saftiger Zimt-Apfel-Nuss Kuchen

-> zur Druckversion

Weihnachtskuchen mit Äpfeln, Zimt und Nüssen

 

 

Zimtkuchen mit Äpfeln und Nüssen

dieser Zimtkuchen mit Äpfeln und Nüssen schmeckt nicht nur Weihnachten!

 

 

Weihnachtskuchen mit Apfel einfach

 

Weihnachtskuchen

    Man nehme:

  • 2-3 Boskop-Äpfel
  • 100 Gramm ganze Haselnüsse
  • 400 Gramm Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 320 Gramm Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 200 Gramm Margarine*
    *hier auf Laktose achten, wenn betroffen
  • 4 Teelöffel Zimt

Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig bereiten

2-3 Boskop Äpfel klein würfeln und mit 100 Gramm ganzen Haselnüssen unter die Menge heben.

Weihnachtskuchen backen

In einer großen Kasten -oder Springform bei 180C 90 Minuten backen, oder in 2 kleinen Kastenformen bei 180C 70 Minuten backen.

Weihnachtskuchen Rezept einfach

Der Kuchen ist sehr saftig und schmeckt hervorragend zur Weihnachtszeit.

Von am 30.10.03

Weihnachtsrezepteweitere Weihnachtsrezepte

weitere Nusskuchen Rezepteweitere Nusskuchen-Rezepte

weitere Apfelkuchenweitere Apfelkuchen-Rezepte

Rezepte mit Zimtweitere Zimt-Rezepte

 

    Meinungen:

  • Oh, was für ein schönes Rezept!
    Für das Wochenende hatte ich das Rezept nachgebacken und ich weiß, warum man gleich 2 Kuchen auf einen Rutsch backt, denn ich werde ihn heute erneut backen müssen.
    Das geht *ratzfatz* und ist kinderleicht.
    Ich habe allerdings den Vanillezucker weggelassen und statt 100 Gramm Nüssen gleich 200 Gramm in den Teig gegeben.
    Eigentlich nicht absichtlich, aber wir fanden das so lecker, dass ich ihn wohl immer mit 200 Gramm Haselnüssen backen werde!
    Außerdem habe ich diesen köstlichen Kuchen mit Butter gebacken - Margarine kommt mir nicht ins Haus :)
    Der fertige Kuchen lässt sich prima in der Backform transportieren und da er nicht bröselt, kann man ihn prima im Stehen ganz ohne Teller essen, was ihn auch noch fürs Büro oder Schulfeste tauglich macht.
  • die Carola am 23.11.2015

  • Dieser Kuchen ist so fantastisch, dass ich ihn jedes Wochenende backe....
    auch jetzt noch, im Januar!

    Grüße und Danke
    Gila am 28.01.2006

 

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang