zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Adventskalender -> Winterstadt-Adventskalender

 

Juttas Engel
Adventskalender

 

Der Winterstadt-Adventskalender

Ich habe meinem Freund letztes Jahr einen sehr aufwändigen aber auch sehr schönen Adventskalender gebastelt.

Dazu habe ich den Boden eines großen Kartons mit Bleistift bemalt (in Form von Straßen).
An die Straßen habe ich 24 Quadrate aufgemalt.
Die gesamte restliche Fläche wurde mit Watte (Schnee),Bäumen, ... (der Rest bleibt euch selbst überlassen) dekoriert.
Anschließend habe ich eine Schablone eines Würfels angefertigt (die Oberseite muss abgeschnitten werden) und 23 Schächtelchen aus Pappkarton gebastelt.
Das Dach wurde später auch angefertigt und dann einfach aufgesetzt.
Das 24. Haus stand in der Mitte und war eine Kirche (gleiche Schablone, Turm "anbauen". Zuletzt habe ich die Häuser noch mit Hausnummer(1-24) beklebt.
Die kleinen Geschenke kann man in Geschenkpapier wickeln und (durch Abheben des Deckels) in das Haus legen.
Man kann wenn man noch Zeit hat den Häusern auch noch Fenster, Türen und Schornsteine Aufkleben.
Man sollte aber genügend Zeit einplanen.
Bei unklarheiten am Besten die eigene Fantasie ins Spiel bringen.
Liebe Grüße und viel Erfolg Jarka am 05.11.02

Variante der Winterstadt

Die Winterstadt aus Tonpapierhäuschen bauen (mit Transparentpapierfenstern).
Diese auf eine Holzplatte stellen, durch die von unten die Birnchen einer Lichterkette gesteckt werden ( vorher natürlich kleine Löcher bohren - oder bohren lassen).
Als 24. Häuschen eine größere Kirche bauen und die restlichen Lämpchen darin unterbringen (Lichterketten haben meistens 30 Birnen).
Allen Lämpchen eine Hülle aus Alupapier (nicht zu eng-wegen der Wärme) verpassen und jeden Tag ein Lämpchen befreien. Die Platte kann beliebig zu einer Landschaft ausgestaltet werden.
Kinder basteln gerne täglich daran weiter.

Viel Spaß und liebe Grüße
Anne am 21.11.02

weitere Adventskalender

weitere Bastelideen

Weitere Ideen, werden jederzeit gerne angenommen :-)

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang